TOP

Aktuelle Zahlen aus dem Vermittlerregister

Die aktuellen Zahlen aus dem Vermittlerregister

Stand: Januar 2022

Der Rückblick auf das Kalenderjahr 2021 zeigt laut den aktuellen Daten des DIHK bis inklusive des vierten Quartals bei leichten Rückgängen keine “Corona-Delle” bei den Vermittlerzahlen:

Die Gesamtzahl der registrierten Vermittler lag am Ende des Vierten Quartals 2021 bei 192.789 (gegenüber dem 4.1.2021 ein Minus von 4.648). Dafür, dass die Vermittler bereits das zweite Jahr von Einschränkungen ihrer Berufsausübung aufgrund der Covid19-Pandemie betroffen waren, ist ein Rückgang um 2,3% auf relativ niedrigem Niveau.

Auch in den einzelnen Vertriebswegen waren die Auswirkungen relativ gleich, wobei die AO insgesamt sogar ein Wachstum verzeichnen konnte.

Hintergrund

  • Versicherungsvermittler (§ 34d Abs. 1 GewO)
  • Versicherungsberater (§ 34d Abs. 2 GewO)
  • Finanzanlagenvermittler (§ 34f GewO)
  • Honorar-Finanzanlageberater (§ 34h GewO) und
  • Immobiliardarlehensvermittler (§ 34i GewO)

müssen sich in einem Online-Register eintragen lassen. Der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK) e.V. führt das Register als gemeinsame Registerstelle für die Industrie- und Handelskammern unter der Adresse www.vermittlerregister.info .

Statistiken über die in dem Register eingetragenen Vermittler und Berater werden einmal im Quartal auf der Homepage des DIHK veröffentlicht. Dort finden sich auch weitere aktuelle Statistiken über die einzelnen Vertriebswege und eine Zuordnung zu den Bundesländern.

 

Eine Auflistung von Quellen zu Vermittlerzahlen in anderen europäischen Ländern führt die EIOPA im register of insurance intermediates.